Sie gelangen auf verschiedenen Wegen zur Steinling Alm

Google Earth Koordinaten Steinling Alm

47°45’32.75″N

12°21’56.81″E

Wegbeschreibung
zur Steinling Alm

Mit der Kampenwand-Seilbahn zur Steinling Alm

Der einfachste, bequemste und schnellste Weg führt über die Kampenwandbahn, die in Aschau bzw. Hohenaschau losfährt. Sie können direkt vor Ort parken. Nach etwa 15 Minuten Fahrt in der Gondel mit Blick auf Schloss Hohenaschau, das Priental und den Chiemgau erreichen Sie die Bergstation.
Ein gut beschilderter Wanderweg führt Sie nach leichter Steigung zum Andachtskreuz, einem Aussichtspunkt über den Chiemsee. Von dort aus geht es fast eben weiter bis zur Steinling Alm, die sich am Fuß des Kampenwandgipfels befindet. Von der Kampenwand-Seilbahn bis zur Steinling Alm gehen Sie etwa 20 bis 30 Minuten.

Vom Parkplatz Aigen zur Steinling Alm

Anfahrt mit dem Pkw: Von der Autobahn München-Salzburg (A8) fahren Sie bei der Ausfahrt Aschau ab. In Aschau fahren Sie am Maibaum links auf die Landstraße nach Bernau. Nach etwa 2 km biegen Sie rechts ab nach Gschwendt und Seiserhof. Sie fahren an den Gasthäusern Seiseralm/ Seiserhof vorbei die Serpentinenstraße weiter bergauf bis Sie den Wander-Parkplatz Aigen auf rund 800 Meter ü.N.N. erreichen.
Nun gehen Sie zu Fuß den befestigten Forstweg bergauf und folgen der Beschilderung Steinling Alm. Nach einigen hundert Metern biegen Sie links in einen beschilderten Waldweg ein, der später wieder auf den befestigten Forstweg führt. Das letzte Wegstück ist ein Steig, für den Sie gutes Schuhwerk und Trittsicherheit brauchen. Sie benötigen für die Wegstrecke etwa zwei Stunden.

Von Hohenaschau zur Steinling Alm

Im Ortsteil Hohenaschau gibt es Parkmöglichkeit an der Kampenwandbahn oder im Festhallengelände. Sie gehen von dort zur Straße „Am Hofbichl“, vorbei am Cramer-Klett Denkmal und verlassen den Ort. An einer Wegkreuzung treffen Sie auf den Wanderweg 22, der vom Alpenverein rot-weiß markiert und auch als „Reitweg“ beschildert ist. Nach einigen hundert Metern führt er links in einen Waldweg, dann über eine Brücke weiter hinauf bis zu einem Wegkreuz. Jetzt können Sie rechts dem kürzeren, aber steileren Wanderweg 20 folgen, bis Sie wieder auf den Wanderweg 22 kommen. Dieser führt bis zur Steinling Alm. Der Weg hat eine Länge von fast sechs Kilometern und eine Steigung bis zu 10 % an den steilsten Abschnitten.
Über viele weitere Wanderwege informiert die Tourist-Info Aschau im Chiemgau, Tel. 08052 – 90490.
Berg erfahrene können auch vom Achental aus zu Fuß zu uns gelangen.

Weitere Wege

Von Rottau aus zur Steinling Alm: Wegbeschreibung der Tourist-Info Grassau (08641 – 69796-0),
Weg von Schleching zur Steinling Alm: Deutscher Alpenverein.